Box Liner eLTU 45 new Generation
Box Liner eLTU 45 new Generation

Leichter, stabiler, noch vielseitiger: die neue Box Liner Generation von KRONE

Die neue Generation KRONE Box Liner, die auf der IAA Transportation 2024 erstmals vorgestellt wird, basiert auf einem Multifunktions-Baukasten, der den Transport aller Arten von Seecontainern ermöglicht. Insgesamt sind daraus sechs verschiedene Grundversionen darstellbar, je nach Anforderung: Box Liner TU40, TU45, TU50, TU55, TU70 und TU75. Die „5“ am Ende der Bezeichnung steht dabei für eine Version mit Frontausschub. 

Der KRONE Box Liner TU40 kann universell für Container bis 40’ eingesetzt werden, wobei auch der Transport von 20’-Containern heckbündig, zwei 20’-Containern und optional 20’-Containern mittig, Tank-Containern und Swap-Containern möglich ist. Der Radstand ist optimal auf eine Zweiachs-Sattelzugmaschine ausgelegt. Der Box Liner TU45 verfügt zusätzlich über einen Frontausschub und kann deshalb auch 45’-Container mit langem Tunnel transportieren. 

Der TU50 hat einen längeren Radstand, so dass er 45’-Container unabhängig von der Tunnellänge mit einem B-Maß von 12.775 mm schultern kann. Der TU55 ist mit einen Frontausschub darauf ausgelegt, auch 45’-Container mit langem Tunnel und B-Maßen von 12.000 und 12.150 mm transportieren zu können. 

Über vier verschiedene Radstände verfügt der Box Liner TU70, so dass er zusammengeschoben 20’-Container mit verbesserten Satteldruck heckbündig transportiert kann. Zusätzlich kann ein extra kurzer Radstand für den Transport von schweren 40’-Containern gewählt werden, darüber hinaus lassen sich 45’-Container aufnehmen. Noch flexibler ist der Box Liner TU75 mit Frontausschub, der auf fast alle Containerarten eingerichtet ist, bis hin zu 45’-Containern mit langem Tunnel und B-Maßen von 12.000 und 12.150 mm.

Neue Generation serienmäßig mit KRONE Tractionheck

Alle KRONE Box Liner der neuen Generation werden in Zentral-Rohrbauweise aus hochfesten Stählen gefertigt, und kombinieren so niedriges Gewicht mit hoher Robustheit. Dadurch geht zum Beispiel der Box Liner TU40 mit einem Leergewicht von unter 4,5 t an den Start.

Serienmäßig sind alle KRONE Box Liner der neuen Generation mit dem KRONE Tractionheck ausgestattet, um die mögliche Nutzlast mit einem 20’-Container heckbündig zu maximieren und dabei eine möglichst hohe Sattellast zu erzielen. Das Tractionheck erreicht damit einen ähnlichen Effekt wie ein Mittelausschub, beziehungsweise verbessert diesen, wenn das Chassis schon über einen Mittelausschub verfügt (TU70 und TU75). 

Der Heck-Ausschub der neuen Box Liner Generation wird generell mit einem Pneumatik-Zylinder betätigt, der geschützt im Ausschubrohr untergebracht ist. Zusätzlich erfolgt die Verriegelung des Heckausschubs immer pneumatisch. Eine entsprechende Verriegelungs-Anzeige sorgt für maximale Arbeitssicherheit. Außerdem sind auch die Schlussleuchten vor Beschädigungen geschützt im Heckbalken untergebracht. 

Ein Beleg für die besondere Stabilität der neuen Chassis-Generation ist die Auslegung der 20’-mittig-Funktion auf 34 t mit Tankcontainer-Eignung. Optional gibt es die Möglichkeit, mittels Verriegelungsaufsätzen auch Swap-Container zu transportieren.

Als erfolgsversprechender Allrounder ist der neue Box Liner TU45 positioniert, der einen kurzen Radstand von 7.470 mm mit der Möglichkeit, auch 45’-Container mit langem Tunnel zu transportieren, kombiniert. Damit ist dieser Box Liner für den Einsatz hinter Zweiachs-Sattelzugmaschinen prädestiniert, ohne mit schweren 40’- und 45’-Containern die Antriebsachslast zu überschreiten. Zudem lassen sich mit dem TU45 auch 45’-Container mit langem Tunnel unter Einhaltung der zulässigen Gesamtlänge ohne Ausnahmegenehmigung transportieren. Der KRONE Box Liner eLTU 45 ist auf dem IAA Transportation-Stand von KRONE ausgestellt.

Serienstart im September 2024

Die Serienproduktion der Box Liner TU40 und TU45 beginnt Ende September 2024, die anderen Versionen starten sukzessive bis Januar 2025. 

 

Besuchen Sie uns auf dem KRONE Messestand! 

IAA Transportation 2024 | 17.09.–22.09.2024

Hannover Messe | Halle 27 | Stand C40 | Freigelände N41, Q41, P43

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Simon Richenhagen

Telefon: +49 5951 209-8216

E-Mail: simon.richenhagen@krone.de