Einsatz von eTrailern als Gamechanger bei der Dekarbonisierung der Langstrecke
DB Schenker unterzeichnet Kooperationsvereinbarung für eTrailer von Trailer Dynamics • Einsatz von eTrailern verringert CO2-Ausstoß deutlich • Vorbestellung von 2.000 Einheiten • Einsatz im europäischen Landverkehr startet ab 2024
DB Schenker treibt die grüne Transformation im Landverkehr weiter voran und setzt konsequent auf nachhaltige Innovationen. Diese Woche unterzeichnete der Logistikdienstleister zusammen mit Trailer Dynamics und der Krone Nutzfahrzeug-Gruppe eine Kooperationsvereinbarung zum Einsatz von eTrailern im europäischen Landverkehr.
„Die Kooperation stellt einen weiteren Schritt für die Elektrifizierung des Landverkehrs dar. Es ist für uns essenziell nach neuen nachhaltigen Lösungen zu suchen, die in unser Tagesgeschäft integrierbar sind. Mit dem eTrailer von Trailer Dynamics gewinnen wir ein weiteres zukunftsträchtiges Modell dazu“, sagt Cyrille Bonjean Executive Vice President Land Transport bei DB Schenker in Europa.
Wolfgang Janda, Executive Vice President, Head of Network & Linehaul Management bei DB Schenker: "Der Einsatz der eTrailer ermöglicht den vorzeitigen Einstieg in die stufenweise Umstellung zu einer komplett CO2-freien Flotte und ist aus unserer Sicht keine Übergangstechnologie, sondern wird langfristig fester Bestandteil unserer Nutzfahrzeugflotte sein. Dies ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und bis 2040 Net-Zero zu werden."
Michael Nimtsch, Geschäftsführer bei Trailer Dynamics, sagt: „Die Vision von Trailer Dynamics ist es, mit dem eTrailer einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Wirtschaft und zu einer nachhaltigen umweltfreundlichen Logistik für Langstrecken-Lkw zu leisten. Mit dem Kooperationspartner DB Schenker gehen wir den nächsten wichtigen Schritt in Richtung der Realisierung dieser Vision“.
„Elektrifizierung, Digitalisierung, Automatisierung und Dekarbonisierung sind die strategischen Ziele die Krone mit seinen innovativen Produkten und insbesondere dem eTrailer verwirklichen wird. Es freut uns daher sehr, dass wir diese Ziele mit unserem langjährigen Kunden DB Schenker nicht nur teilen, sondern mit diesem eTrailer Projekt gemeinsam in die Realität überführen.“, fügt Dr. Stefan Binnewies, Vorstand der Krone Holding hinzu.
Lastkraftwagen werden mit dem Einsatz von eTrailern nachhaltiger und CO2-ärmer. Die elektrifizierten Auflieger von Trailer Dynamics verfügen über einen elektrischen Antriebsstrang, der es ermöglicht den Antrieb der Sattelzugmaschine zu unterstützen. Eine speziell entwickelte Komponente ermittelt mit Hilfe einer patentierten Sensorik die Fahrdynamik des Gespanns und regelt den eTrailer nach, so dass der eTrailer die Sattelzugmaschine unterstützt, die Sattelzugmaschine jedoch zu keinem Zeitpunkt übersteuert werden kann. Der elektrische Antriebsstrang ermöglicht zudem beim Bremsvorgang, Energie zurückzugewinnen.
Die Antriebssteuerung des eTrailers arbeitet eigenständig, somit ist keine Schnittstelle zur Zugmaschine notwendig. Des Weiteren sind die Auflieger mit Sattelzugmaschinen aller Hersteller kombinier- und einsetzbar. Die eTrailer unterstützen sowohl Diesel, Gas, Elektro- als auch Wasserstoff-Zugmaschinen.
Die Trailer können je nach Bedarf mit Batterien von 300kWh, 450kWh oder 600kWh ausgestattet werden. Damit kann die Reichweite von elektrischen Zugmaschinen je nach Use Case um bis zu 500 km erweitert werden, bzw. der Verbrauch konventioneller Diesel-Sattelzugmaschinen deutlich reduziert werden. Der CO2-Ausstoß kann so um 20 - 40% gesenkt werden.
Der Logistikdienstleister wird ab 2024 sukzessive diese 2.000 eTrailer in seinem europäischen Netzwerk ausrollen.
Über DB Schenker
Mit rund 76.100 Mitarbeitern an mehr als 1.850 Standorten in über 130 Ländern ist DB Schenker einer der weltweit führenden Logistikdienstleister. Das Unternehmen betreibt Land-, Luft- und Seetransporte und bietet darüber hinaus umfassende Lösungen für Logistik und globales Lieferkettenmanagement aus einer Hand. Im Jahr 2022 feiert DB Schenker sein 150-jähriges Bestehen als Unternehmen. Um sein ehrgeiziges Ziel der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen, investiert der Logistikdienstleister kontinuierlich in innovative Transportlösungen, erneuerbare Energien und klimaneutrale Produkte für seine Kunden.
Über Trailer Dynamics
Trailer Dynamics hat gemeinsam mit seinem strategischen Partner Krone ein umfassendes und bisher einzigartiges Lösungskonzept der Diesel-Verbrauchsreduktion für Diesel-Langstrecken-Lkw oder der Reichweitenerhöhung für Batterie-Elektrische Sattelzugmaschinen (BEV) durch die Einrichtung eines zusätzlichen funktionssicheren elektrischen Antriebsstrangs im eTrailer entwickelt.
Kern der Entwicklung ist ein elektrischer Antriebsstrang, der in den Trailer ausgelagert wurde und es ermöglicht den eTrailer an jeder Sattelzugmaschine anzukoppeln. Trailer Dynamics e-Trailers' intelligenter elektrischer Antriebsstrang unterstützt die Diesel-Sattelzugmaschine auf der gesamten Strecke, sowohl beim Anfahren als auch beim Bewältigen von Steigungen. Der elektrische Antriebsstrang hilft aber auch beim Bremsen, Energie (Rekuperation) zurückzugewinnen. Werden für die oben genannten Aufgaben nicht alle elektrischen Ressourcen benötigt, unterstützt der Elektroantrieb den Dieselantrieb der Sattelzugmaschine permanent über die gesamte Strecke mit der verbleibenden Energie.
Mit dem elektrischen Unterstützungsantrieb im eTrailer werden abhängig von Beladungssituation und Topografie der Fahrstrecke signifikante CO2-Emissionsminderungen der Diesel-Sattelzugmaschine von mindestens 20% oder 20t CO2 oder mehr ermöglicht.
Über die Krone Nutzfahrzeug-Gruppe
Das Familienunternehmen Krone gehört zu den Marktführern bei Nutzfahrzeugen und Landtechnik. Zum Produktportfolio im Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge am Hauptstandort Werlte gehören Pritschen- und Koffer-Sattelauflieger, Containerfahrgestelle, Wechselsysteme, Anhänger und KEP-Fahrzeuge für Paketdienste. Krone versteht sich als Dienstleister rund um den Trailer und bietet ein umfassendes Dienstleistungspaket an, das unter anderem eine eigene Trailer-Achse, den All-in-Krone-Trailer, den Krone 360° Trailer Service sowie die Module Telematik, Finanzierung, Mietfahrzeuge und die Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen umfasst.
Auf der IAA Transportation 2022 in Hannover stellt Krone die „Mission Beyond Zero“ vor. Das Gesamtkonzept ist der Startschuss für eine neue Generation von Trailer-Transportlösungen, die durch die Kombination von Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit und Elektrifizierung für eine deutliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes von Sattelzügen sorgen.