Die 3D Solar-Telematik von Krone hat den Telematikpreis 2024 der Mediengruppe „Telematik Markt.de“ in der Kategorie „Fuhrparkmanagement“ gewonnen. Die umfassende Telematiklösung ist für Speditions- und Logistikunternehmen konzipiert, um Trailer und Wechselbrücken in Echtzeit zu verfolgen und zu überwachen – auch autark und unabhängig von der Stromversorgung der Zugmaschine. Dazu wird das System permanent von einer Kombination aus Solarenergie und Batterie versorgt; selbst ohne Sonnenlicht läuft es bis zu 50 Tage autark.
Die 3D Solar-Telematik umfasst drei Dimensionen. Die erste steht für eine präzise Ortung des Fahrzeugs über die Satellitensysteme GPS, Glonass und Beidou. Die zweite Dimension integriert Tür- und Temperatursensoren, welche die Türöffnungen sowie die Temperatur im Inneren des Laderaums überwachen und dokumentieren. In der dritten Dimension kommt das Krone Smart Capacity Management ins Spiel: Es ermöglicht mit Hilfe einer Kamera nicht nur die Echtzeit-Darstellung des Laderaums und das Erkennen von Fracht und Personen, sondern darüber hinaus eine Optimierung der Laderaumauslastung.
„Mit dieser KI-gestützten Technologie ermöglichen wir Speditionen, Leerfahrten zu vermeiden und gleichzeitig ihre CO2-Emissionen zu verringern. Die präzise Dokumentation und lückenlose Überwachung sorgen zudem für ein Höchstmaß an Sicherheit“, erklärt Maximilian Birle, Leiter Digital Services bei KRONE Trailer.
Auch die Benutzerfreundlichkeit der 3D Solar-Telematik von Krone hat die Fachjury überzeugt: Funktionen wie GPS-Tracking, Temperatur- und Türstatus-Überwachung sowie Echtzeit-Laderaumanzeige können sowohl über das Krone Telematics-Portal als auch über die Krone Telematics App abgerufen werden. Zur komfortablen Auswertung sind detaillierte Berichte sowie eine Portalansicht verfügbar. Auch Alarme für Geofencing und Türöffnungen lassen sich einrichten. Die App ist für iOS und Android erhältlich, was die Verwaltung der Flotte auch von unterwegs ermöglicht. Die webbasierte Software ist komfortabel über mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones bedienbar.
Die preisgekrönte Krone 3D Solar-Telematik erhöht nicht nur die Transparenz in der Disposition, sondern erleichtert auch den Alltag der Fahrer und des Lagerpersonals. „Ständige Anrufe werden überflüssig, und selbst bei abgestellten Wechselbrücken ist vor Ort niemand mehr erforderlich, um den aktuellen Status des Laderaums zu überprüfen“, hebt Maximilian Birle hervor.
Da die Krone 3D Solar-Telematik herstellerunabhängig ist, kann sie bei allen Fahrzeugtypen und Marken eingesetzt werden. Die Komponenten lassen sich einfach und schnell installieren. Das System beinhaltet eine präzise GPS-Positionierung und ermöglicht es, weitere Komponenten wie Türkontaktschalter und Temperatursensoren über Bluetooth anzubinden. Für die Übertragung der Daten aus der Krone 3D Solar-Telematik sorgt eine Multinetz-SIM-Karte.
Der Telematik Award der Mediengruppe „Telematik Markt.de“ wird alle zwei Jahre verliehen, um herausragende Entwicklungsleistungen und Lösungen im Bereich der Telematik auszuzeichnen. Die unabhängige Fachjury setzt sich aus renommierten Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Fachjournalismus, Anwendern und Experten zusammen.