Bernard Krone wird Vorsitzender des Aufsichtsrats der Krone Holding
Bernard Krone, geschäftsführender Gesellschafter der Bernard Krone Holding SE & Co. KG, und Alfons Veer, Vorsitzender des Vorstandes der Krone Holding, wurden Anfang Januar in den Aufsichtsrat der Krone Holding gewählt. Bernard Krone übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz, Alfons Veer agiert als Stellvertreter. Nach dem Ausscheiden des bisherigen Aufsichtsratsmitglieds Bernard ten Doeschate gehören dem Krone Aufsichtsrat noch Philip Freiherr von dem Bussche, Dr. Wilfried Holtgrave und Bernd Meerpohl an.
Mit dem Wechsel von Bernard Krone und Alfons Veer in den Aufsichtsrat stellt sich die Krone Gruppe strategisch auf die vielfältigen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Landtechnik- und Nutzfahrzeugbranche auf. „Unter dem Dach der Krone Gruppe agieren schon heute 102 Gesellschaften, davon 65 im operativen Bereich. Um das Unternehmen bestmöglich steuern zu können, habe ich mich zum Wechsel an die Spitze des Aufsichtsrats und damit des obersten Kontrollgremiums entschlossen. Aus dieser übergeordneten Position werde ich, gemeinsam mit meinen erfahrenen und kompetenten Aufsichtsratskollegen, die Krone Gruppe auch weiterhin führen. So gewährleisten wir die kontinuierliche Fortsetzung unserer Unternehmens-Philosophie, die nun schon seit vier Generationen auf langfristigen Geschäftserfolg und nachhaltiges profitables Wachstum durch weitsichtiges Denken und Handeln ausgelegt ist. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats werde ich voll und ganz auf die weitere strategische Entwicklung des Unternehmens fokussieren und gleichzeitig Krone auf dem bewährten Kurs als innovatives, inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz im Emsland halten“, so Bernard Krone.
Die Nachfolge von Alfons Veer als CEO trat zum 1. Januar Dr. David Frink an, der bereits seit Anfang 2018 als Chief Financial Officer der Krone Gruppe tätig ist. Weiteres Vorstandsmitglied der Krone Holding ist Dr. Stefan Binnewies, der als Chief Operating Officer (COO) agiert.