Mapon, einer der führenden Anbieter von Flottenmanagement-Lösungen in Nordeuropa, hat gemeinsam mit dem deutschen Nutzfahrzeughersteller KRONE eine Integrationslösung für eine effizientere Datenverarbeitung und -analyse in der Logistikbranche entwickelt.

Die Integration ermöglicht Anwendern den einfachen Zugriff auf Daten von KRONE Anhängern und Fahrgestellen, wie z.B. Standort, Kühlhaustemperaturen, Türsicherheit, Reifendruck und andere wichtige Informationen. Da Logistikunternehmen häufig Fahrzeuge verschiedener Hersteller einsetzen, ermöglicht das Mapon-System den Kunden, alle Echtzeitdaten auf einem einzigen Dashboard anzuzeigen und zu analysieren. Die Integration von Mapon und KRONE sorgt für einen sicheren Informationsaustausch zwischen den Rechenzentren beider Unternehmen, ohne dass die Spediteure zusätzliche Geräte installieren müssen.

„KRONE ist einer der Branchenführer, und die Zusammenarbeit mit einem so renommierten Unternehmen ist ein bedeutender Schritt in Mapons Wachstum und eröffnet uns neue Möglichkeiten. Es zeigt, dass ein Unternehmen mit einer über hundertjährigen Geschichte unserem Team und unserer Expertise vertraut. Wir werden hart arbeiten, um zu beweisen, dass sie die richtige Wahl getroffen haben, und gemeinsam werden wir weiterhin innovative Lösungen für die Logistikbranche entwickeln“, sagt Davis Siksnans, CEO von Mapon.

„In der heutigen, zunehmend digitalisierten Welt ist ein nahtloser Datenaustausch zwischen den Partnern entscheidend. Unsere Partnerschaft mit Mapon unterstreicht unser Bestreben, den KRONE Trailer-Kunden fortschrittliche Tools zur Optimierung ihrer Prozesse anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Integration stellt sicher, dass sie mühelos auf kritische Flottendaten zugreifen und diese nutzen können, um bessere Entscheidungen zu treffen und ihre Betriebsabläufe zu optimieren“, so Maximilian Birle, Head of Krone Digital Services.

Seit mehr als fünf Jahrzehnten hat sich die KRONE Nutzfahrzeuge Gruppe mit ihren Wurzeln im Emsland als Marktführer in den Bereichen Sattelauflieger und Anhänger etabliert. Mit rund 2.500 engagierten Mitarbeitern an fünf Produktionsstandorten verfügt KRONE Trailer über eine herausragende Fertigungskompetenz, insbesondere im Bereich der Sattelauflieger. Mit wegweisenden Fortschritten in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit und Elektrifizierung hat das Unternehmen seine Marktposition gestärkt und die Bedeutung von Innovationen unterstrichen.

Mapon, ein Unternehmen der Draugiem-Gruppe, ist einer der führenden Anbieter von Flottenmanagement- und Asset-Tracking-Lösungen in Nordeuropa. Das Unternehmen hat mehr als 30.000 Kunden und verfügt über ein breites Netz von Partnern in Europa, den USA, Lateinamerika, Australien und Afrika. Mapon beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter in Niederlassungen in Lettland, Litauen, Estland, Finnland, Schweden, Dänemark und Spanien.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Simon Richenhagen

Telefon: +49 5951 209-8216

E-Mail: simon.richenhagen@krone.de