Box Liner Automatic

KRONE Box Liner Automatic: eine neue Dimension der Automatisierung für Container-Chassis

Box Liner Automatic

IAA-Transportation-Premiere für den KRONE Box Liner Automatic: Das automatisierte Container-Chassis verfügt über noch weitergehende Automatisierungen als der 2022 vorgestellte automaische Box Liner. 

Das automatische Kupplungssystem des KRONE Partners Aucos ermöglicht es, einerseits im Straßenverkehr mit herkömmlichen Sattelzugmaschinen mit normal gesteckten Elektro- und Luftanschlüssen zu fahren, aber darüber hinaus auf Container-Terminals automatisch mit Terminal-Zugmaschinen an- und abzukuppeln. So lässt sich deutlich Zeit einsparen – bei einem geringen technischen Aufwand am Sattelauflieger.

Und so funktioniert der Box Liner Automaticin der Praxis: Eine Sattelzugmaschine transportiert den mit einer automatischen Kupplung versehenen Box Liner in einen Trailer Yard. Hier kuppelt der Fahrer den Auflieger auf herkömmliche Art und Weise ab, indem er die Stecker für Elektrik und Luft abnimmt, das Stützwindwerk herunterkurbelt, die Sattelkupplung öffnet und die Sattelzugmaschine unter dem Auflieger herauszieht. 

Nun fährt die Terminal-Zugmaschine unter den KRONE Box Liner Automatic, und unmittelbar nach dem mechanischen Kuppelvorgang zwischen Königszapfen und Sattelkupplung wird über den aufgebohrten Sattelzapfen automatisch die Verbindung von Elektrik und Luft hergestellt. Zusätzlich wird automatisch eine Verbindung des Powerline-Systems von der Terminal-Zugmaschine zum Sattelauflieger hergestellt, um die Funktionsfähigkeit der Beleuchtungsanlage des Aufliegers zu gewährleisten. Gleichzeitig wird die Hubfunktion des elektrischen Stützwindwerkes angesteuert.

Wenn die Terminal-Zugmaschine den KRONE Box Liner Automatic absetzt, werden umgekehrt die Verbindungen automatisch gelöst, und die Senkfunktion des Stützwerks wird aktiviert. Alle bislang manuellen Vorgänge werden damit automatisch abgearbeitet, ohne dass der Fahrer der Terminal-Zugmaschine die Kabine verlassen muss. Ein von Aucos neu entwickelter Schmutzdeckel ermöglicht das Zusammenspiel dieser multifunktionellen Anwendung auch mit herkömmlichen und automatisierten Zugmaschinen.

Der Hintergrund: In Trailer Yards, Hubs und Container-Terminals wird verstärkt Wert auf die Optimierung von Prozesszeiten gelegt. Dabei spielen die Kuppelvorgänge der Terminalzugmaschine mit dem Sattelauflieger eine bedeutende Rolle. Diese Prozesszeiten werden durch dieses System deutlich verkürzt. Die im KRONE Box Liner Automatic eingesetzt Technologie ermöglicht nicht nur eine erhebliche Zeiteinsparung beim An- und Abkuppeln, sondern bedeutet darüber hinaus einen großen Gewinn an Arbeitssicherheit. Das automatisierte An- und Abkuppeln mit dem Aucos-System ist nicht nur für Containerchassis, sondern auch für andere KRONE Sattelauflieger darstellbar.

Auf der IAA Transportation 2024 geht KRONE mit dem zukunftsweisenden Motto „Dimensions in Motion“ an den Start. Der neue KRONE Box Liner Automaticist das Leitmotiv für den Themenpark „Automatisierung“ auf dem KRONE Messestand und steht als ein Exempel für die technologischen Weiterentwicklungen von Krone seit der IAA Transportation 2022.

 

Besuchen Sie uns auf dem KRONE Messestand! 

IAA Transportation 2024 | 17.09.–22.09.2024

Hannover Messe | Halle 27 | Stand C40 | Freigelände N41, Q41, P43

Medien zu diesem Thema

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Simon Richenhagen

Telefon: +49 5951 209-8216

E-Mail: simon.richenhagen@krone.de