Auf der IAA Transportation 2024 stellt KRONE den KRONE Smart Assistant mit der neuen Funktion „Unterstützung eCMR“ vor, die jetzt serienmäßig verfügbar ist. Der elektronische Frachtbrief eCMR ersetzt das bisher erforderliche Papierformular in vierfacher Ausfertigung. Die technologische Basis für diesen Meilenstein in der Digitalisierung der Transportbranche ist der KRONE Smart Assistant, den KRONE zur transport logistic 2023 eingeführt hat. 

Mit der KRONE Smart Assistant Technologie lassen sich wichtige Informationen rund um den Trailer digital zur Verfügung stellen und verarbeiten, die bislang vorwiegend über Papier abgewickelt wurden: die Dokumentenmappe, der Trailer-Check und die Schadensmeldung.  Ein serienmäßig am Trailer angebrachter QR-Code erlaubt es zum Beispiel in der Funktion Trailer-Check, mit Hilfe eines Smartphones den aktuellen Zustand des Fahrzeuges schnell zu erfassen und zu übermitteln. So kann sich der Fuhrparkmanager jederzeit einen aktuellen Überblick über die Einsatzbereitschaft seiner Flotte verschaffen. 

Die zusätzliche Funktion eCMR wird möglich, sobald die Integration in die Prozesse des Kunden abgeschlossen ist. Damit eröffnet der KRONE Smart Assistant den Zugang zum elektronischen Frachtbrief eCMR, dem wichtigsten Begleitdokument aller Transporte. In enger Zusammenarbeit zwischen KRONE und dem Partner LKW Walter, einem führenden Transportunternehmen aus Österreich, konnte der digitale eCMR bereits erfolgreich realisiert und europaweit eingeführt werden. 

Der eCMR revolutioniert die Gesamtkommunikation innerhalb der Lieferkette, indem er als zentrale Schnittstelle fungiert und allen am Transportprozess beteiligten Parteien denselben Informationsstand sichert. Der eCMR führt nicht nur zu einer effizienteren Transportabwicklung und einer einfacheren Administration, sondern bedeutet auch das Ende potenzieller Fehlerquellen im Dokumentationsprozess. Eine wesentliche Herausforderung des neuen Moduls bestand darin, die digitale Unterschrift des Fahrers zu optimieren. Die digitale Technologie bringt zudem einen immensen Fortschritt im Hinblick auf Nachhaltigkeit.

Ralf Faust, Geschäftsführer Service bei KRONE Trailer, sagt: „Der KRONE Smart Assistant ist ein wichtiger Teil unserer digitalen Transformationsfelder am Trailer – vergleichbar mit einem leistungsstarken Betriebssystem. Er revolutioniert die Dokumentenverwaltung aller KRONE Trailer, indem er das Handling von Fahrzeugdokumenten wie eCMR und andere Services radikal vereinfacht, ohne dass zusätzliche Apps erforderlich sind. Dieses anwenderfreundlichste Angebot auf dem Markt bietet unseren Kunden täglich einen echten Mehrwert.“

KRONE Smart Assistant: keine Einmalkosten erforderlich

Für die Plug-and-Play-Lösung KRONE Smart Assistant sind keine großen Erst-Investitionen nötig. Ebenso wenig ist eine vorherige Registrierung, eine spezielle App auf dem Smartphone oder eine Schulung erforderlich. Die Basisfunktion „Trailercheck“ kann über den Scan des individuellen QR-Codes auf dem Trailer mit einem handelsüblichen Handy durchgeführt werden, auf der im Handy eingestellten Sprache. Die Software dokumentiert sofort Veränderungen und Beschädigungen am Trailer, aber auch Mängel wie fehlende Paletten oder fehlendes Zurrmaterial. Wo erforderlich, löst das KRONE Smart Assistant Kundenportal entsprechende Warnungen aus. 

Das Konzept des „Talking Trailer“, der jetzt nicht nur den technischen Zustand des Fahrzeugs, sondern auch den Frachtbrief digital darstellt, kann auch bei älteren Trailern und Wettbewerbsfabrikaten ohne Telematik-Ausstattung realisiert werden. Diese Fahrzeuge lassen sich nahtlos in das digitale Smart Assistant Kundenportal integrieren und so sicherer, wirtschaftlicher und nachhaltiger betreiben. 

 

Besuchen Sie uns auf dem KRONE Messestand! 

IAA Transportation 2024 | 17.09.–22.09.2024

Hannover Messe | Halle 27 | Stand C40 | Freigelände N41, Q41, P43

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Simon Richenhagen

Telefon: +49 5951 209-8216

E-Mail: simon.richenhagen@krone.de